„In DIR ist die Quelle… In jeder Zeit und JETZT“

Psychologische Entwicklungsdiagnostik

Eine Psychologische Entwicklungsdiagnostik fundiert auf unterschiedlichen Testverfahren bezüglich der jeweiligen Fragestellung zur Kindesentwicklung.

Dazu gehören eine Anamnese und Befragung der Bezugspersonen, Verhaltensbeobachtungen, Spielbeobachtungen und standardisierte Testverfahren (zum Beispiel Intelligenztests zur Beurteilung der kognitiven Entwicklung des Kindes).

Das Kind wird in seiner Persönlichkeitsentwicklung und seinem Familiensystem ernst genommen. Auffällige Verhaltensweisen, emotionale Spannungen, Ängste, Schulschwierigkeiten etc. werden im Kontext betrachtet und ausgewertet.

Die Entwicklungsdiagnostik dient  

  • der Beschreibung des geistigen, sensomotorischen, sozialen, emotionalen oder sprachlichen Entwicklungsstandes des Kindes
  • der Beschreibung des Entwicklungsverlaufes bei  wiederholter Vorstellung eines Säuglings, Kleinkinds, Vorschul- oder Schulkindes
  • der Aufklärung und Beratung der Bezugspersonen
  • der Empfehlung bzw. Abstimmung von therapeutischen und pädagogischen Fördermaßnahmen
  • der Abklärung der neuromotorischen Schulreife
  • der Beratung und Entscheidungshilfe bei der Einschulung und der Schulwahl
  • der Erstellung eines Psychologischen Gutachtens oder Schulpsychologischen Gutachtens


Eine umfassende Diagnostik geschieht häufig auch

  • in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten, Frühförderstellen, Jugendämtern, Therapeuten, Erzieherinnen und Lehrern
  • der Diagnostik können sich gezielte Interventionen und Fördermaßnahmen anschließen.
Dipl. Psychologin Sigrid Hein, Bahnhofstraße 3, 59423 Unna, Telefon: 02308-120494, E-Mail: praxiskinder-im-lotde